Ulrich Schmalzried und Konrad Weiß haben zusammen etwas für die Vereinsförderung in Waldangelloch auf die Beine gestellt

Von Christopher Benz

Sinsheim-Waldangelloch. Das Büchlein „Ein Spaziergang durch Waldangelloch“, hat neben interessant aufgeschriebener Dorfgeschichte nun auch einen monetären Vorteil für mehrere Vereine im Dorf gebracht.

In erster Linie profitieren die Kinder und Jugendlichen davon, die sich in Waldangelloch in verschiedenen Vereinen engagieren und so viele wichtige soziale Kompetenzen in ihrem Erwachsenwerden vermittelt bekommen. Die Jugendfeuerwehr, der Turn- und Sportverein (TSV), der Förderverein Grundschule sowie der Tischtennisverein (TTC) erhielten jeweils 300 Euro. Konrad Weiß, neben Ulrich Schmalzried der Initiator des Projektes, rundete mit seiner Firma „B&S Service GmbH“ den eingenommenen Beitrag auf 1 200 Euro auf.

Vertreter der vier geförderten Vereine kamen am Mittwochnachmittag auf den Waldangellocher Dorfplatz rund um das Schulgebäude und das Rathaus. Bei leckeren Snacks und Getränken übergab Weiß die Spendenerlöse an Kinder der jeweiligen Vereine und erläuterte: „Wir hoffen, damit zumindest einen kleinen Beitrag dabei leisten zu können, um die Kinder- und Jugendarbeit in euren Vereinen zu unterstützen und unsere Wertschätzung auszudrücken.“

Zum Projekt: Schmalzried hatte die Idee und lieferte die Texte. Das kleine, aber feine Büchlein ist liebevoll gestaltet, eine Luftaufnahme des 1 600 Seelen-Orts ziert das Titelbild, der Name „Ein Spaziergang durch Waldangelloch“ trifft den Nagel auf den Kopf. Blättert man durch die 60 Seiten kommt man sich wahrhaftig so vor, als ob man gerade zu Fuß durch den Ort spaziert. Das Rathaus (Die alte Schule), Die Klinge, der Dorfplatz, Das Gasthaus zum goldenen Löwen, Der Alte Kindergarten, die Zehntscheuer, Die Mühle – das sind nur ein paar der Geschichten, die Schmalzried detailliert und spannend erzählt. „Ich wusste zum Beispiel manches nur aus Erzählungen meiner Eltern oder Großeltern, anderes war mir aber auch gänzlich unbekannt“, berichtet Weiß, der schon über fünf Jahrzehnte in „Angelloch“ zuhause ist.

Der Unternehmer half bei der Produktion der 350 Exemplare, die knapp 100 Jahre der jüngsten Ortsgeschichte zusammenfassen. „Nachdem die ersten 250 Ausgaben vergriffen waren, haben wir noch einmal 100 Stück nachdrucken lassen“, sagt Weiß. Damit hat er Wort gehalten, als er bei der Veröffentlichung der Exemplare im Juli versprach, dass er Neue drucken lassen würde, wenn alle verteilt sein würden.

Seit Juli lagen die Büchlein in mehreren Geschäften und Vereinen aus. „Wir möchten allen danken, die uns dabei unterstützt haben“, so Weiß. Dabei waren die Verwaltungsstelle Waldangelloch, der Backladen „Herzenssache“ in Waldangelloch, die Buchhandlung Doll in Sinsheim, der TSV Waldangelloch, der Kindergarten Waldangelloch, die Grundschule Waldangelloch, die Metzgerei Müller Waldangelloch sowie Waldangelloch Aktiv e.V. Einen festen Preis gab es nicht, vielmehr sollte jeder das spenden, was er für angemessen hält.