Beim KEFF-Check entdeckte das Dienstleistungsunternehmen B&S Service GmbH aus Sinsheim-Waldangelloch Potenziale, um im Neubau noch energieeffizienter zu sein: Mit einer eigenen Biomasse-Heizung, einer Photovoltaik-Anlage, E-Autos sowie der Nutzung der Abfallkälte zur Kühlung konnte die Sicherheitsfirma jährlich 60.000 Kilowattstunden an Energie einsparen – und 29 Tonnen CO2.

Die B&S Service GmbH wurde in wenigen Jahren von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem erfolgreichen Unternehmen mit 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgebaut. Das Unternehmen berät europaweit Kunden im Groß- und Einzelhandel und bietet Videoüberwachungen, Warensicherung, Alarmtechnik und Kassentischservices an. Zu den Kunden zählen zudem mittelständische Unternehmen, Gemeinden und Städte, aber auch Privatpersonen.

Der Sicherheitsdienstleister mit Firmensitz in Sinsheim-Waldangelloch setzt auf einen ganzheitlichen, verantwortlichen Umgang mit der Umwelt und verfolgt ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept unter Einbeziehung der Belegschaft. Das Firmengebäude der B&S Service GmbH verfügt über eine mit Photovoltaik-Strom betriebene Trinkwasser-Wärmepumpe, deren „Abfallkälte“ der Kühlung des Serverraums dient. Das Heizungssystem speist eine Biomasseheizung, die zu 100 Prozent mit selbst angebautem Chinaschilf und Holzhackschnitzeln betrieben wird. „Allgemeine Regeln einzuhalten, ist uns zu wenig. Verantwortung heißt für uns: Jede unserer Entscheidungen prüfen wir regelmäßig auf Nachhaltigkeit, Kompetenz und Fairness. Daraus leiten wir konkrete Maßnahmen ab“, sagt Geschäftsführer Konrad Weiß.

Photovoltaik-Anlage bis Energiescout

Das Energiekonzept setzt in allen Bereichen, von der Stromversorgung bis zu den Elektro-Fahrzeugen, auf erneuerbare Energien. Der Gesamtenergieverbrauch liegt bei 17.020,34 Kilowattstunden/Jahr – davon werden 16.911,00 Kilowattstunden/Jahr durch die eigene Photovoltaikanlage gedeckt. Im Jahr 2013 nahm die B&S Service GmbH an Projekt „Nachhaltiges Wirtschaften MRN“ teil. Hierbei wird unter anderem eine Schwachstellenanalyse im Umweltschutz durchgeführt und ein Umweltprogramm erstellt. Das Unternehmen erreichte beim KEFFIZIENZGIPFEL 2018 den 2. Platz.

Die Unternehmensführung entwickelte gemeinsam mit dem betriebsinternen Energiescout ein Monitoring-Konzept, um alle Komponenten des Neubaus noch besser aufeinander abzustimmen. Daraus ergaben sich mehrere Optimierungsmaßnahmen: Optimierung der Biomasseheizung mit Pufferspeicher. Diverse Einstellungen und die Hydraulik wurden angepasst. Eine bedarfsgerechte Einzelraumregelung verringert den Heizwärmebedarf. Optimierung der Beschattungsanlage durch Lichtsensoren und zusätzliche manuelle Querlüftung, die eine zusätzliche Klimatisierung der Büros nun überflüssig machen.

Ein neuer, anhand der Monitoring-Daten bedarfsgerecht ausgelegter Batteriespeicher, erhöht den Eigennutzungsanteil des Photovoltaik-Stroms. Dies ermöglicht eine CO2- neutrale Trinkwassererwärmung durch die mit Photovoltaik-Strom betriebene Wärmepumpe.

Auch die Elektro-Fahrzeuge werden optimal mit Photovoltaik-Strom versorgt, was wiederum zu einer Netzentlastung führt. Durch die Anhebung der Grenztemperatur im Serverraum auf 26 Grad reicht nun die „Abfallkälte“ der Trinkwasser-Wärmepumpe zur Serverkühlung aus, sodass keine zu- sätzliche Klimaanlage erforderlich ist. Ein Energiescout sensibilisierte das Personal. Er wirkt weiterhin als Multiplikator im Unternehmen, indem er seine Kolleginnen und Kollegen über energieeffizientes Nutzer-verhalten wie beispielsweise beim Heizen und Lüften informiert.

Strombedarf zu 90 Prozent aus erneuerbaren Energien

Das umfassende Energiekonzept setzt in allen Bereichen, von der Stromversorgung bis zu den Elektro-Fahrzeugen auf erneuerbare Energien. Durch die Optimierung der Energieeffizienz im Neubau rechnet die B&S Service GmbH mit einer Energieeinsparung von 60.000 Kilowattstunden pro Jahr. Zudem werden jährlich 29 Tonnen CO2 * eingespart. Im Zusammenhang mit den Effizienzmaßnahmen und dem optimierten Pufferspeichereinsatz wurde der Biomassebedarf um etwa 15 Prozent gesenkt. Ernteüberschüsse werden nun verkauft. Weiterhin führte die Optimierung zu einer Reduktion des Stromverbrauchs um 20 Prozent, und das öffentliche Netz wurde durch den Einsatz eines netzdienlichen Batteriespeichers entlastet. Der Strombedarf für das Gebäude und die Elektromobilität werden zu jeweils 90 Prozent durch die Photovoltaikanlage gedeckt.

Ziel und Maßnahmen: Energetische Optimierung eines Neubaus durch:

–       Monitoringkonzept

–       Energiescout

–       Optimierung der Biomasseheizung

–       Einzelraumregelung

–       Beschattungsanlage

–       Wärmepumpe

–       Neuer Batteriespeicher

Investition: 46.000 Euro
Ergebnisse: 60.000 Kilowattstunden Energieeinsparung pro Jahr, 29 Tonnen CO2-Ersparnis

Energieverbrauch:17.020,34 Kilowattstunden pro Jahr

B&S GmbH wiederholt für Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet

Preis beim KEFF-Gipfelstürmer-Award – Oberbürgermeister gratuliert – Preisgeld sollen sozialen Projekten zugute kommen – Erster SRH-Azubi kommt im November

Erfolgreich am erstmals ausgeschriebenen Gipfelstürmer-Award des Netzwerks regionale Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) teilgenommen hat die B&S Service GmbH. Bei der Preisverleihung am 17. Oktober in Karlsruhe erhielt der unabhängige Sicherheitsdienstleister den mit 5000,- Euro dotierten 2. Preis. Vorangegangen war der so genannte KEFF-Check, bei dem im Januar 2017 neben der Hülle der Betriebsgebäude nebst Infrastruktur auch der Produktionsprozess und Querschnittstechnologien hinsichtlich deren Energieeffizienz untersucht worden waren.

Anschließend entwickelte die Betriebsführung – hier vorrangig Luisa Weiß als verantwortlicher Energiescout – ein Monitoring-Konzept, um alle Komponenten des Neubaus noch besser aufeinander abzustimmen. Daraus ergaben sich mehrere Optimierungsmaßnahmen: Biomassenheizung mit Pufferspeicher, Einzelraumregelung, Beschattungsanlage und Photovoltaik-Anlage mit Wärmepumpe. Die Biomasseheizung wird mit selbst erzeugtem Riesen-Chinaschilf (Miscanthus giganteus) und Holzhackschnitzeln betrieben. „Wir rechnen mit einer Energieeinsparung von 60.000 Kilowattstunden pro Jahr“, bilanzierte der B&S-Geschäftsführer Konrad Weiß bei der Preisübergabe.

Seither haben ihm etliche Persönlichkeiten der Region zu der erhaltenen Auszeichnung gratuliert. Am Dienstag tat dies auch Oberbürgermeister Jörg Albrecht und kam auf ein deftiges Frühstück in der neuen Firmenzentrale vorbei. „Alles ist wunderschön geworden“, lobte das Stadtoberhaupt den dreigeschossigen Flachdachbau, der am Standort des ehemaligen Kleintierzüchterheims entstanden ist. Die Gewerbeimmobilie sei, so Albrecht, ein klares Bekenntnis der B&S GmbH zum hiesigen Standort einerseits, sichere aber andererseits auch aktuell 35 Arbeitsplätze. „In absehbarer Zeit wollen wir unser Personal sogar noch aufstocken“, kündigte Konrad Weiß an, dessen Unternehmen über ein europaweites Kundennetz in den Geschäftsbereichen Videoüberwachungen, Warensicherung, Alarmtechnik und Kassentischservice verfügt. Nicht zuletzt deshalb kooperiert man seit kurzem mit dem SRH-Berufsbildungswerk Neckargemünd. Ein Azubi von dort wird am November ein Langzeitpraktikum bei B&S absolvieren, d.h. ein Lehrjahr in der hiesigen Firma verbringen. „Soziales Engagement war mir schon immer sehr wichtig“, beteuerte Konrad Weiß, der die 5000,- Euro Preisgeld aus dem Gipfelstürmer-Award sozialen Projekten zukommen lassen will.

Weitere Politprominenz in Person der Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein (Bündnis 90/Grünen) und Dr. Albrecht Schütte (CDU) hat sich auch schon angekündigt.