Gemütlich und mit viel Atmosphäre: So hat man’s gern in Waldangelloch – Am 3. Dezember geht auch die neue Beleuchtung in Betrieb

Sinsheim-Waldangelloch. (bz) In neuem Licht glänzt am 3. Dezember der Waldangellocher Weihnachtsmarkt; bereits zum 16. Mal findet er statt.

Der Ortschaftsrat und alle beteiligten Gruppen und Vereine laden die Bevölkerung zu den Buden und Ständen rund um den Dorfplatz ein und sorgen für die bekannt stimmungsvolle Atmosphäre. Um die Stimmung am Abend genießen zu können, musste im Vorfeld eine neue Beleuchtung beschafft werden: Die in die Jahre gekommene Technik habe „nicht mehr den energietechnischen Vorgaben genügt“, sagt Ortsvorsteher Edgar Bucher. Leider hätten die alten Lampen nach eingehender Prüfung Schäden aufgewiesen und hätten deshalb ausgetauscht werden müssen.

Das Gemeinderatsmitglied Konrad Weiß, gebürtiger Waldangellocher, erklärte sich kurzerhand bereit, zu helfen. Es fand sich eine moderne sowie energieeffiziente Beleuchtung mit Leuchtdiodentechnik. „Damit ist allen am Weihnachtsmarkt teilnehmenden Vereinen und Gruppen geholfen, und das freut mich sehr“, sagt Weiß, Inhaber der örtlichen Firma „B&S Service“.

Der Wert der neuen Beleuchtung, die aus drei je 100 Meter langen Ketten besteht, beträgt rund 3500 Euro. Sie verbrauche nur noch ein Siebtel der bisherigen Energiekosten und liefere drei Mal so helles Licht wie die vorherige Beleuchtung. Positiver Nebeneffekt: Die Kabel der alten Lichterketten wurden mit neuen Lampen den Vereinen und Gruppen kostenlos zur Verfügung gestellt. Für den Ortsvorsteher eine klasse Aktion.

Er sagt: „Ich finde es toll.“ Bucher lobt „Konrad mit seiner Firma“ und dessen Beitrag für die Dorfgemeinschaft. Von Beginn an unterstütze Weiß den Weihnachtsmarkt „sehr tatkräftig“ und komme „zum Aufbau immer mit seinem Gabelstapler, um dabei zu helfen, die Lichterketten anzubringen“. Das Angebot an Speisen und Getränken ist vielfältig, „hier ist für wirklich jeden Geschmack etwas dabei“, freuen sich Bucher und Weiß. Auch ein Unterhaltungsangebot haben die Waldangellocher auf die Beine gestellt.

Um 15 Uhr findet die Eröffnung mit Bucher und Tänzen der Grundschulkinder statt. Musikalisch wird der Weihnachtsmarkt zusätzlich vom Kinder- und evangelischen Kirchenchor sowie vom Posaunenchor umrahmt. Vielfältige Bastelarbeiten und eine Fotoausstellung in der Verwaltungsstelle runden das Programm ab; der Nikolaus hat seinen Besuch bei Anbruch der Dämmerung angekündigt.

 

Foto: Christopher Benz