Zwei Auszubildende der B&S Service GmbH von der IHK ausgezeichnet – Preisverleihung in Berlin

Zu zwei der besten Energie-Scouts Deutschlands gekürt wurden Luisa Weiß und Vanessa Müller am Donnerstag vergangener Woche im Haus der Deutschen Wirtschaft (Berlin). Die beiden Auszubildenden (zweites Lehrjahr Industriekauffrau bzw. drittes Lehrjahr Kauffrau für Büromanagement) der B&S Service GmbH hatten bereits zum zweiten Mal an einer Qualifizierungsmaßnahme der Industrie- und Handelskammer (IHK) teilgenommen. Im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz kann der Unternehmensnachwuchs als Energie-Scouts im jeweiligen Ausbildungsbetrieb dazu beitragen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und wirkungsvolle Verbesserungen anzuregen.

„Was kann ich in meinem eigenen Unternehmen energieeffizienter gestalten?“, war der Leitsatz für die Themenauswahl zweier Workshops in den Räumen der IHK Heidelberg bzw. AVR Sinsheim. „Da wir schon lange Riesenchinaschilf zur Energiegewinnung nutzen, wollten wir ein Projekt gestalten, das auch mit dem Thema Energiegewinnung durch die Produktion von Hackschnitzeln zu tun hat“, erklärte Luisa Weiß. „Und dann sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die Kurzumtriebsplantage für unsere Zukunft ein realistisches, umsetzbares Ziel sein könnte“, ergänzte Vanessa Müller. Dabei handelt es sich um eine Anpflanzung von schnellwachsenden und stockausschlagfähigen Baumarten auf landwirtschaftlichen Flächen mit einer sehr kurzen Umtriebszeit. Die daraus erzeugte Biomasse kann stofflich verwertet werden. Dem Projekt entsprechend werden Pappeln, Weiden und Lupinien angebaut und zu Hackschnitzeln (Heizmaterial) verarbeitet. Die Lagerung erfolgt am Einsatzort, der Brennstoff trocknet abgedeckt, und zwischen den Bäumen werden Blumenwiesen zum Schutz der Umwelt angelegt.

Am 16. April stellten die beiden Auszubildenden ihr Projekt bei der IHK Mannheim vor, um zwei Wochen später eine Einladung in die Hauptstadt zu erhalten. Nach kurzer Begrüßung und Unterhaltung durch das Improvisationstheater „Die Gorillas“ sprachen der Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Thomas Meyer, und der Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Jochen Flasbarth, zu den Energie-Scouts, bevor sie unter anderem von Umweltministerin Svenja Schulze ihre Auszeichnungen erhielten. „Das war für uns alle ein Erlebnis“, gestand der Geschäftsführer der B&S Service GmbH, Konrad Weiß, und war sichtlich stolz auf die beiden prämierten Energie-Scouts.